Selbstevaluation FrOSiN 2019

Zusammenfassung der Ergebnisse

 Einleitendes zur Durchführung
Im Juni 2019 hat die Grundschule Lautenthal/Wolfshagen im Harz eine Selbstevaluation mit der Unterstützung des Fragebogens zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen  (FrOSiN) durchgeführt. Es haben sich daran die Lehrkräfte der Schule, die Erziehungsberechtigten und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 beider Standorte beteiligt.

Die Befragung der Lehrkräfte und Erziehungsberechtigten wurden online, die Befragung der Schülerinnen und Schüler in Papierform durchgeführt. Leider war die Beteiligung der Erziehungsberechtigten sehr gering (27%), so dass ein repräsentatives Ergebnis hier nicht gemacht werden kann. Nur im Zusammenhang mit den Ergebnissen anderer Befragungsgruppen kann hier eine Richtung erkennbar werden.

Ergebnisbereiche
Insgesamt liegen die Bewertungen der verschiedenen Befragungsgruppen überwiegend im positiven bzw. im sehr positiven Bereich. Natürlich gibt es in dem einen oder anderen Bereich noch Entwicklungsmöglichkeiten, die die Schule gern aufnimmt und sich neue Ziele setzen und Gestaltungsmöglichkeiten umsetzen möchte.

Die großen Bereiche, die abgefragt worden sind, wurden benannt mit den Stichworten: Kompetenz, Bildungswege, Akzeptanz, Kompetenzorientierung, Unterrichtsführung, Individualisierung, Leitungsverantwortung, Mitverantwortung, Schulorganisation, Schulprogramm, Evaluation, Bildungsangebote, schuleigenes Curriculum, Leistungsbewertung, Beteiligung.

Darunter wird von den Erziehungsberechtigten besonders positiv gesehen, dass die Schule ein vielfältiges Angebot im Schulleben bietet und regelmäßig Informationen über die Lernentwicklung der Kinder gibt. Ihnen fällt jedoch auf, dass die Berufsorientierung kaum als Thema in unserer Grundschule vorkommt. Dies kann allerdings der Schulform an sich geschuldet sein, dass dieses Thema in den ersten Schuljahren noch keine große Priorität einnimmt.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen sind sich in ihrer bei ihrer Bewertung einig darüber, dass besonders positiv ist, dass:

– sie verschiedene Medien zum Lernen nutzen
– ein gutes Lehr-Lernverhältnis zwischen ihnen und den Lehrkräften besteht
– die Lehrkräfte dafür sorgen, dass die Regeln eingehalten werden
– das Gelernte ihnen weiterhilft und sie sich anstrengen beim Lernen
– sie das Leitbild der Schule kennen.

Unterschiede gab es zwischen den Gruppen der Schülerinnen und Schüler in der Bewertung,
dass sie sich selbst Aufgaben auswählen können. Dieser Unterschied erklärt sich jedoch dadurch, dass bestimmte Schülergruppen ihrer Leistungsmöglichkeit, Selbstdisziplin, ihrer Selbstständigkeit entsprechend, mehr oder weniger gelenkt werden müssen. Verschiedene freie Formen des Lernens werden an beiden Standorten praktiziert.

Eher negativ wird von den Schülergruppen bewertet, dass  sie Streit ohne Gewalt nicht immer lösen können.
Allerdings bewerten sie dagegen positiv, dass sie wissen, wohin sie sich mit ihren Problemen hinwenden können, die Lehrkräfte auf Regeln achten und sie freundlich behandeln. Ebenfalls nehmen die Schülerinnen und Schüler weniger wahr, dass sie sich selbst einschätzen und ihren Lernerfolg  reflektieren.

Die Gruppe der Lehrkräfte bestätigt die oben genannten Punkte in den Bereichen ihrer Bewertung. Eine Steigerung des Lernerfolgs ist dort zu sehen, wo Kinder sich selbstständig anstrengen und den Sinn des Übens erkennen. Leistungsschwächere Schülerinnen und Schülern werden durch sie mehr gelenkt als leistungsstärkere, die ihre Aufgaben frei wählen können. Im Allgemeinen sind die Lehrkräfte sehr gern an dieser Schule tätig und fühlen sich respektvoll von ihren Schülerinnen und Schülern behandelt.

Die Lehrkräfte erkennen ein besonders vielfältiges Angebot im Schulleben und sind allgemein sehr zufrieden mit dem Leitungshandeln der Schulleitung und der Organisation und den Strukturen der Schule. Außerdem zeigen sie sich gern bereit, sich beraten und fortbilden zu lassen.

Schlussfolgerungen
Auch wenn die Bewertungen im Allgemeinen positiv ausfielen, gibt es nun Aufgaben und neue Möglichkeiten der Gestaltung für unsere Schule. Diese Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten haben wir teilweise schon kurz vor der Befragung durch FrOSiN wahrgenommen und beginnen diese umzusetzen oder es wird Vorhandenes noch weiter ausgebaut.

Zunächst werden Leistungsunterschiede bei den Schülerinnen und Schülern nach wie vor wahrgenommen und darauf eingegangen. Daher werden stetig Förder- und Fordermaterialien angeschafft und verschiedene Methoden des Unterrichtens angewendet sowie Förderpläne erstellt, die immer die Stärken der Schülerinnen und Schüler mit aufnehmen.

Hinzu kommt, dass wir weiterhin auf dem Weg sind, einen Schwerpunkt auf Gewaltprävention zu legen. Dazu ist es uns wichtig unterrichtsbegleitendes Material in allen 4 Jahrgängen einzusetzen und weiterhin den Klassen- und Schülerrat durchzuführen. Dieses Material haben wir vor kurzem ausgetauscht, da uns bisher zufriedenstellendes Material für das 3. und  4. Schuljahr fehlte. Inzwischen wurde das Material „Teamgeister“ für alle Jahrgänge seit diesem Schuljahr 2019/2020 eingeführt.

Gleichzeitig wurde seit Beginn dieses Schuljahres als schulische Reaktion der Verlauf bei wiederholtem sehr auffälligem Verhalten von Schüler/innen festgelegt und die Gesprächs- und Beratungsmöglichkeit durch die Schulleitung intensiviert. Auf wiederholtes sehr auffälliges Verhalten von Schülerinnen und Schülern folgt eine Einladung der Schulleitung zu einer Gesprächsrunde mit Erziehungsberechtigten, dem/der betreffenden Schüler/in, der Klassenlehrkraft, um gemeinsam neue Wege zu finden, das  Verhalten zu ändern.

Um die Selbstreflektion der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen wird ab November 2019 vor den Elternsprechtagen in jedem Halbjahr ein „Kindersprechtag“ während des Schulvormittages eingeführt. Hier werden die Kinder eingeladen Verhalten und Leistungen mit Hilfe eines Reflektionsbogens einzuschätzen und gemeinsam mit der Klassenlehrerin in einem Gespräch auszuwerten. Diese Einschätzung soll für das folgende Elterngespräch hinzugezogen werden.

Im Themenbereich der Berufsorientierung soll in Kürze eine Kooperation mit der Berufsschule Bassgeige in Goslar stattfinden, in der Form, dass die 4. Klassen die Berufsschule besuchen und erste Eindrücke in den Werkstätten erhalten sollen.

Vielen Dank
…möchte ich an dieser Stelle allen sagen, die sich an dieser Befragung beteiligt haben.

Dadurch hat die Grundschule Lautenthal/Wolfshagen im Harz Bestätigung, aber auch Hinweise auf weitere Entwicklungsmöglichkeiten erhalten, die wir nutzen möchten, um weiterhin für unsere Schülerinnen und Schüler mit den Eltern und Lehrkräften ein freudiges und erfolgreiches Lernen in einem guten Lernklima zu ermöglichen.

Lautenthal/Wolfshagen im Harz, 24.10.2019
gez. Simone Maibaum
Rektorin der Grundschule Lautenthal/Wolfshagen im Harz