Waldprojektwoche 2024 - Ein kleiner Einblick
Teilnahme an der Kinderkonferenz im Landkreis Goslar KiKo 2.0
Am 22.04. und am 23.04.2024 fand die Kinderkonferenz, KiKo 2.0, in Goslar statt, an der die Klassensprecher/in der Klasse 3 beider Standorte als Schülervertretung mit mir als Schulleitung teilgenommen haben.
10 Grundschulen waren bei dieser Kinderkonferenz vertreten. Zur Vorbereitung haben wir uns in unserem Schülerrat mit dem Thema „Recht auf Spiel und Freizeit“ auseinandergesetzt. Es sollte herausgearbeitet werden, was für Angebote den Grundschulkindern im Landkreis zur Verfügung stehen und was sie davon tatsächlich nutzen können. Unsere Schülerinnen und Schüler kamen auf den Gedanken, dass zwar auch in den einzelnen Ortschaften und im Landkreis Goslar einiges für Kinder angeboten wird, dafür aber kaum oder nur ungünstige Fahrmöglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Verfügung stehen und auch das Geld ausreichend vorhanden sein müsste. Daher kam von Seiten der Kinder die Idee nach einem „Kinderbus“ oder einem „Kinder-Taxi“ sowie nach „freier Fahrt für Kinder“ und „Freikarten für Kinder“ auf. Dieses wurde auf einem Plakat festgehalten.
Am 1. Tagungstag begrüßte nun u.a. auch die Oberbürgermeisterin der Stadt Goslar, Frau Schwerdtner, die Kinder. Diese kamen dann mit den kommunalen Politikern aus verschiedenen Ortschaften ins Gespräch: Wie wird man Politiker? Was macht ein Politiker?…
Am 2. Tag gab es ein kindgerechtes Impulsreferat zum Thema „Recht auf Spiel und Freizeit“.
Nach einer kurzen Aussprache zu den Referaten stellten die Kinder dann ihre eigenen Ideen in Form einer Ausstellung aller beteiligten Schulen vor. Hieraus ergab sich am Ausstellungsstand sowie in einem „Arbeitskreis“ mit den Politikern der Stadt Langelsheim ein persönlicher Austausch. Es gab erste Überlegungen, wie die Ideen der Schülerinnen und Schüler umgesetzt werden könnten.
Eine Ausstellung der Exponate und Plakate, die die Kinder hergestellt haben, sind nun im „MachMit!Haus“ (Markt 7, 38640 Goslar) in Goslar anzuschauen.
Daher laden wir Sie ein, gemeinsam mit Ihren Kindern diese Ausstellung mit den Ideen-Plakaten unserer Schule, zu besuchen.
Herzliche Grüße
Simone Maibaum
Das Englische Theater „Alladin“ im Sommer 2023
Das Englische Theater des Standortes Lautenthal war wieder einmal ein voller Erfolg.
Das Märchen „Alladin“ wurde von den Klassen 3 und 4 und einzelnen Schüler/innen des 1. Schuljahres im Juni 2023 zweimalig aufgeführt. Die erste Aufführung fand in der Schule für die Eltern und Familien statt, die zweite war für die ganze Öffentlichkeit, und zwar in der Paul-Gerhardt- Kirche in Lautenthal.
Das gesamte Theaterstück wird in englischer Sprache vorgetragen.
Mit viel Freude und Motivation lernen die Schüler/innen so die englische Sprache. Die Kostüme und die Kulisse – alles in Handarbeit durch Angelika Mootz hergestellt – haben einen großen Anteil daran, dass man in die Märchenwelt eintauchen kann.
November / Dezember 2022
Einer schönen Tradition folgend starteten die Schülerinnen und Schüler beider Schulstandorte wieder den vierwöchigen Christmas Run unter der Organisation von Rolf Nolte, unserem Kooperationspartner des TSV Wolfshagen im Harz.
Dieser Sponsorenlauf zugunsten des Elternhaus – Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e.V. findet jedes Jahr kurz vor Weihnachten statt und beschert den Kindern das Gefühl, etwas für andere zu tun und zu helfen.
Die Kinder erlaufen im Sportunterricht viele Kilometer und erhalten dafür von ihren Sponsoren (Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel…) pro gelaufenem Kilometer eine Summe von 50 Cent. Dieses Geld wird anschließend als Spende zusammen mit den erlaufenen Geldern der erwachsenen Teilnehmer des Christmas Run an das Elternhaus in Göttingen übergeben.
Die Kinder wachsen dabei über sich hinaus und schaffen in geselliger Runde oft viel mehr, als sie gedacht hätten. In den nötigen Ruhepausen darf sportlich entspannt werden bei Hula Hoop, Seilspringen oder Balancierspielen. Nachdem nun die letzten Runden für dieses Jahr gelaufen wurden sind wir alle zusammen gespannt, mit welcher Summe wir Kindern und Eltern eine schwere Zeit ein wenig leichter machen können!
September 2022
Dezember 2021
November 2021
Interessante Expertenbefragung mit dem örtlichen Förster
Unsere Klasse 4W befragte am 08.11.2021 den örtlichen Förster Herrn Hoffmeister zu Themen rund um den Wald und den Beruf des Försters. Die Fragen sammelten wir vorweg im Sachunterricht. Im Schulwald der Oberschule Langelsheim (in Wolfshagen im Harz) traf unsere Klasse Herrn Hoffmeister und stellte ihm in Teams diese Fragen:
Frage 1: Wie sieht ein typischer Tag von Ihnen aus?
Frage 2: Welche Tiere müssen erlegt werden?
Frage 3: Wie erkennt man Holz, das vom Borkenkäfer befallen ist?
Frage 4: Wo sind Borkenkäfer im Winter?
Frage 5: Welche Forstmaschinen gibt es und welche Aufgaben haben diese?
Frage 6: Wie wird man Förster?
Frage 7: Welche Tiere im Wald sind in Wolfshagen im Harz gefährdet?
Der Förster antwortete uns ausführlich. Er zeigte uns auch ein Holzstück, das von Borkenkäfern befallen war. Ebenso brachte er uns verschiedene Modelle von Forstmaschinen mit und zeigte deren Aufgaben. Die Zeit im Wald war sehr interessant. In den nächsten Schulstunden sprachen wir viel über unser neues Wissen und gestalteten Beiträge mit den Fragen und Antworten.
November 2020
Auszeichnung zur "Sportfreundlichen Schule"
Am 16.11.2020 überreichte die Dezernentin für den Fachbereich Sport, Katutu Schlote, die Auszeichnung „Sportfreundliche Schule“ zusammen mit einem Gutschein über 100€ für weitere Sportgeräte der Schulleitung Simone Maibaum im Rahmen der Fitness-AG.
Ein großer Dank geht dabei an Rolf Nolte, dem Hausmeister und 1. Vorsitzenden des TSV Wolfshagen. Seine sportlichen Ideen, wie der „Christmas Run“, und seine Verbundenheit zu unserer Schule sind sehr bereichernd.
Ebenso geht ein Dank an Frau Hölscher, die unseren schuleigenen Arbeitsplan für Sport überarbeitet und die Möglichkeit des Schwimmunterrichts (findet statt, sobald es die Situation wieder zulässt) in Kooperation mit den Freibädern unserer Ortschaften unterstützt hat, so dass die Bewerbung vervollständigt wurde.
Einen großen Dank spricht die Schulleitung auch gegenüber allen Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeiterinnen und Eltern aus, die den sportlichen Charakter durch AGs, den Sportunterricht und durch Unterstützung bei Sportfesten stärken.
Oktober 2020
Spielen macht Schule
Grundschule Lautenthal/Wolfshagen im Harz erhält Spielezimmer!
Bundesweite Initiative „Spielen macht Schule“ stattet die Grundschule Lautenthal/Wolfshagen im Harz mit einem Spielezimmer aus.
Frankfurt/Main. Die Grundschule Lautenthal/Wolfshagen im Harz hat dank ihres originellen und durchdachten Konzepts eine komplette Spielwarenausstattung für ein Spielezimmer in beiden Standorten gewonnen. Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn: Spielen macht schlau!
„Spielen und Lernen sind keine Gegensätze! Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots.
Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel“, so Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, ZNL Ulm.
Die Grundschule Lautenthal/Wolfshagen im Harz hat sich an dem diesjährigen Aufruf der Initiative beteiligt und ein pädagogisches Konzept eingereicht, in dem sie ihre Ideen und Vorstellungen rund um ein Spielzimmer in ihrer Schule vorstellt. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 202 Gewinner in allen 16 Bundesländern.
Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein Mehr Zeit für Kinder und dem ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative, die in diesem Jahr zum 14. Mal ausgeschrieben wurde, von den 16 Kultusministerien.
Um ein Spielezimmer für ihre Schule zu gewinnen, hatten die Grundschulen bis Juni 2020 Zeit, ihre individuell erarbeitete Bewerbung an den Verein Mehr Zeit für Kinder zu schicken. Die besten Konzepte wurden von einer Jury prämiert und die Einrichtung der Spielzimmer erfolgte im Anschluss. Die Spielwaren werden von den Mitgliedsunternehmen des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) kostenlos zur Verfügung gestellt.
Mit den Gewinnern aus diesem Jahr gibt es nun bundesweit über 2.600 spielende Schulen. Weitere Informationen zur Initiative, den pädagogisch geprüften Spielwaren und Teilnahmemöglichkeiten gibt es im Internet unter: www.spielen-macht-schule.de.