1. Organisatorische Bedingungen

Die Grundschule Lautenthal/Wolfshagen im Harz ist eine verlässliche Grundschule mit zwei Standorten. Um für jede/n Schüler/in der 1. und 2. Klasse einen
fünfstündigen Vormittag zu gewährleisten, wurde in unserer Schule an jedem Standort eine Betreuungsgruppe eingerichtet. Die Betreuungsstunden liegen am Ende des Unterrichtsvormittags in der Zeit von 11.50 Uhr – 13.00 Uhr. Teilnehmen können ausschließlich Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen.
Die Eltern können ihre Kinder zu Beginn des 1. Schuljahres für zwei Jahre anmelden. Die Anmeldung ist verbindlich. In begründeten Fällen ist eine Abmeldung sowie auch eine Neuanmeldung dieser zwei Jahre in Absprache mit der Schulleitung möglich. Am Standort Lautenthal wird die Betreuungsgruppe von einer pädagogischen
Mitarbeiter*in und am Standort Wolfshagen von zwei pädagogischen Mitarbeiter*innen betreut. Die Stunden finden in extra für diesen Zweck eingerichteten Räumlichkeiten bzw. bei entsprechender Wetterlage auf den Schulhöfen statt.

2. Gestaltung der Betreuungsstunden

Die Betreuungsstunde ist eine Zeit, in der die Schülerinnen und Schüler ganzheitlich gefördert und gefordert werden sollen. Zudem erhalten die Kinder der 1. und 2.
Klassen, die an den Betreuungsgruppen teilnehmen, neben den Lehrkräften eine weitere Ansprechperson, der sie sich anvertrauen können. Am Beginn jeder Stunde wird ein Begrüßungskreis gebildet. Dort erfolgt eine Kontrolle der anwesenden Schüler und Schülerinnen. Erkrankte Kinder oder (in Ausnahmefällen) befreite Kinder sollen bis zu Beginn der Stunde gemeldet werden. Wichtige Mitteilungen werden im Begrüßungskreis von den pädagogischen Mitarbeiter*innen bekannt gegeben.
An allen Tagen in der Woche stehen motorische, psychomotorische, spielerische und entspannte Schwerpunkte in Vordergrund der Betreuung. Die Kinder können aus
einem vielfältigen Angebot frei wählen:

Für den Innenbereich:
– Gesellschafts- / Puzzle – Spiele
– Bauecke
– Mal- und Zeichenecke
– Leseecke
– Bastelarbeiten
– Freies Spiel

Für den Außenbereich:
– kleine Spaziergänge
– Ball- und Fangspiele
– Freies Spiel
– Nutzung aller Spielgeräte auf dem Schulgelände sowie möglicherweise der
Turnhalle

3. Themenbezogene Aktivitäten

Besonders beliebt sind bei allen Kindern die spezifischen Kreativangebote zu bestimmten Themen oder Jahreszeiten. Die dabei entstehenden individuellen Werke
ermutigen die Kinder zu kreativen Experimenten, die sie immer gerne ihren Eltern präsentieren.
Bei dem Kreativangebot stehen sowohl der Prozess und die Erfahrung als auch das Ergebnis im Vordergrund. Auch die Mithilfe bei der dekorativen Umrahmung von Grundschulveranstaltungen, wie z. B. Weihnachtsfeiern, Schulfeste, Einschulungen, Verabschiedungen, die Gestaltung des Eingangsbereiches/Pausenhalle, den Betreuungsräumlichkeiten und noch andere an dieser Stelle nicht aufgeführte Projekte, werden von den Kindern der 1. und 2. Klasse immer wieder mit großer Begeisterung ausgeführt. In ihrer eigenen Kreativität und Fantasie werden alle Kinder dann jederzeit von unseren Mitarbeiter*inne*n unterstützt und angeleitet.