Wir möchten selbstständiges, individualisiertes Lernen fördern, den Schülern und Schülerinnen Arbeitstechniken und Methoden zum erfolgreichen Lernen vermitteln:
| Schülermethoden |
| Ausmalen, Schneiden, Kleben |
| Mit Lineal/Zirkel zeichnen |
| Messen |
| Präsentieren: Referat, Plakat erstellen, Collagen, Layouten, Ausstellungen planen und durchführen, ansprechende Formen überlegen |
| recherchieren: mit einem Lexikon/Internet/Wörterbuch arbeiten |
| Feedback geben – Reflektieren /Selbstreflektion: Komplimentenrunde, Smileyvergabe, Satzanfänge zur Meinungsäußerung beenden |
| Eine Ideensammlung anlegen (Cluster, Mindmap, Brainstorming) |
| Mit Lernkarten arbeiten (Rechtschreibung, Mathematikaufgaben) |
| Mappe führen (Mappen-TÜV, Kriterien beachten) |
| Hausaufgabenheft führen (Symbole und Lesezeichen) |
| Museumsgang, Expertenrunde, Einer bleibt und Andere gehen |
| Reflektieren von Arbeitsmethoden |
| Lehrermethoden |
| Datum/ Stundenplan visualisieren |
| Erzählkreis Klassenrat |
| Gruppenbildung (Kartenspiel, Quartett) |
| Reflexionsrituale/Satzanfänge (Feder, Stein, Glühlampe) |
| Verstärkersystem (Ampel-Wetter) |
| Helfersystem (Schild, Klammer) |
| Stille Übungen (Methoden zur Entspannung) |
| Verschiedene Sozialformen und kooperative Lernformen |
| Lerntheke, Lernen an Stationen, Planarbeit |
| Stimmungs- Gefühlsrunde im Rahmen des Klassenrates |
| Bewusstes Essen- Frühstück (Rituale) |
| Rollenkarten bei Gruppenarbeiten (Versuche) |
| Austausch: Placemat, Brainstorming, Gruppenpuzzle |
| Gruppenreflektion, Kriterienkatalog für Schülerhand bei Gruppenarbeit, TÜV- Bogen |
| Methodenbewusstsein – Lernen lernen |
| Mindmap, Clustern |
| Lerntagebuch (in Zusammenhang mit Planarbeit) →punktuell geführt |
| Blitzlichtrunde (Reflektion) |