Wir möchten selbstständiges, individualisiertes Lernen fördern, den Schülern und Schülerinnen Arbeitstechniken und Methoden zum erfolgreichen Lernen vermitteln:

Schülermethoden
Ausmalen, Schneiden, Kleben
Mit Lineal/Zirkel zeichnen
Messen
Präsentieren: Referat, Plakat erstellen, Collagen, Layouten, Ausstellungen planen und durchführen, ansprechende Formen überlegen
recherchieren: mit einem Lexikon/Internet/Wörterbuch arbeiten
Feedback geben – Reflektieren /Selbstreflektion: Komplimentenrunde, Smileyvergabe, Satzanfänge zur Meinungsäußerung beenden
Eine Ideensammlung anlegen (Cluster, Mindmap, Brainstorming)
Mit Lernkarten arbeiten (Rechtschreibung, Mathematikaufgaben)
Mappe führen (Mappen-TÜV, Kriterien beachten)
Hausaufgabenheft führen (Symbole und Lesezeichen)
Museumsgang, Expertenrunde, Einer bleibt und Andere gehen
Reflektieren von Arbeitsmethoden

 

Lehrermethoden
Datum/ Stundenplan visualisieren
Erzählkreis Klassenrat
Gruppenbildung (Kartenspiel, Quartett)
Reflexionsrituale/Satzanfänge (Feder, Stein, Glühlampe)
Verstärkersystem (Ampel-Wetter)
Helfersystem (Schild, Klammer)
Stille Übungen (Methoden zur Entspannung)
Verschiedene Sozialformen und kooperative Lernformen
Lerntheke, Lernen an Stationen, Planarbeit
Stimmungs- Gefühlsrunde im Rahmen des Klassenrates
Bewusstes Essen- Frühstück (Rituale)
Rollenkarten bei Gruppenarbeiten (Versuche)
Austausch: Placemat, Brainstorming, Gruppenpuzzle
Gruppenreflektion, Kriterienkatalog für Schülerhand bei
Gruppenarbeit, TÜV- Bogen
Methodenbewusstsein – Lernen lernen
Mindmap, Clustern
Lerntagebuch (in Zusammenhang mit Planarbeit) →punktuell geführt
Blitzlichtrunde (Reflektion)