Mai 2018


Unsere Homepage geht online 🙂

Homepage 2018

 


April 2018


Fahrt zur Heinz-Sielmann-Stiftung „Gut Herbigshagen“ – Bericht der Klasse 4 W

Vor kurzem haben wir mit dem Bus einen Ausflug zur Heinz Sielmann Stiftung „Gut Herbigshagen“ gemacht. Wir, die Klasse 4W, haben dort ein Projekt zum Thema „Vom Schaf zur Wolle“ mitgemacht. Wir durften uns in den Schafstall hocken und auf die Schafherde warten. Leider hatte die Herde wohl ein bisschen Angst. Nur zwei Schafe kamen nah an uns heran. Es gab dort auch ein kleines Lamm, das erst 4 Tage alt war. Neben den Schafen wohnten zwei Esel.

Danach haben wir uns einen Filzball filzen dürfen. Das hat sehr lange gedauert, doch durch die Spiele, die unsere Betreuerinnen mit uns gemacht haben, verging die Zeit sehr schnell. Zum Schluss durften wir uns den Hof mit den restlichen Tieren noch anschauen. Besonders hatte es uns der freilaufende Pfau angetan. Wir hatten an diesem Tag viel Spaß und können Gut Herbigshagen nur empfehlen!


Erste-Hilfe-Kurs der Klassen 3 und 4

Die Klassen 3 und 4 haben einmal im Schuljahr einen kleinen, zweistündigen Erste Hilfe- Kurs. Sie erhielten vielen wichtigen Informationen rund um das Absetzen eines Notrufs, Tipps für Apps, die einem im Notfall helfen können und lernten den Inhalt eines Verbandskastens sowie einen Defibrillator kennen. Danach durften die Schüler sich gegenseitig Verbände anlegen. Aktiv wurden sie dann auch bei der Überprüfung der Atmung bei einem Notfall und beim Üben der Stabilen Seitenlage. So lernten sie schnell: Helfen kann jeder!


März 2018


Leseprojektwoche vom 05. – 09. März

Klasse 1/2 L – „Fliegender Pfeil“

 

Klasse 4 L – „Gregs Tagebuch“

 

Klasse 4 W – „Rennschwein Rudi Rüssel“

Im März hatten wir eine Lese-Projektwoche. Wir, die Klasse 4W, haben das Buch „Rennschwein Rudi Rüssel“ gelesen. Es war eine sehr ereignisvolle Woche. Beim Vorlesewettbewerb, den es jeden Tag gab, waren wir immer etwas aufgeregt.  Zu dem Buch haben wir viele Sachen gemacht: wir haben uns ein Lapbook verfasst, ein Filzschwein genäht und Fußballtrikots für Rudi Rüssel entworfen. In Gruppen haben wir uns dann noch über verschiedene Schweinerassen informiert und Steckbriefe verfasst.

 

Klasse 2 W – „Till Eulenspiegel“

Unser Buch hieß „Till Eulenspiegel“. Till Eulenspiegel hat den Menschen viele Streiche gespielt. Manche waren lustig, manche auch gemein. Wir haben einige Geschichten gelesen, ein Eulenspiegel-Mandala angemalt, Rätsel gelöst und sogar ein Till-Eulenspiegel-Völkerball-Spiel erfunden. Einige von uns sind anschließend mit ihren Familien in das Eulenspiegel-Museum gefahren.

Klasse 1 W