In dieser AG beschäftigen wir uns mit allerlei Dingen, die irgendetwas mit der Natur zu tun haben.

Im Herbst und im Winter verbringen wir unsere Zeit bei gutem Wetter natürlich im und am Wald, bei schlechtem Wetter verarbeiten wir beispielsweise Dinge, die wir zuvor in der Natur gesammelt haben. Im Frühling und Sommer sind wir selbstverständlich meist draußen zu finden.

So besuchen wir regelmäßig den Imker Herrn Mehlig in Lautenthal, schauen uns seine Bienenvölker an, lassen uns viel über Bienen erklären und probieren natürlich auch den dort produzierten Honig. Außerdem geht Herr Wippermann vom Harzklub einmal pro Halbjahr mit uns in den Wald, um uns spannende Dinge zu zeigen und zu erzählen.

Viel Spaß macht den Kindern in der AG auch immer das freie Spielen auf dem Waldspielplatz, den wir so oft wie möglich nutzen.

Der Kreativität, was man alles aus Natur-Materialien herstellen kann, sind kaum Grenzen gesetzt. Eine Idee ist das Legen eines Natur-Mandalas. Einige Ergebnisse sind hier zu sehen:

Wer also Spaß daran hat, die Natur zu entdecken, in ihr zu spielen oder mit ihr Dinge herzustellen, der ist in dieser AG genau richtig aufgehoben!