Folgende AGs finden nun im 2. Hj. des Schuljahres 2017/2018 im Ganztag statt:

Lautenthal:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag
„Natur Pur“ – AG „Bücherei“ – AG „Theater“ – AG „Chor mit Rhytmusinstrumenten“ – AG

Natur Pur – AG:
Die Kinder gehen in die Natur, in den nahegelegenen Wald, pflegen den schuleigenen Garten, machen Spiele in der Natur, lernen Pflanzen und Tiere kennen;
besuchen Lautenthaler, die Tiere besitzen und lernen diese kennen wie Schafe, Bienen…. passend zu unserem Schulkonzept.

„Bücherei“-AG:
Bücher kennenlernen durch Vorlesen, Selbst lesen, bei Entspannungsmusik, dazu kreativ etwas gestalten, Bücherei organisieren, eine Mischung aus Aktion und Entspannung wird es geben.

Theater – AG:
Verschiedene Spiele, um zu improvisieren; Darstellungsspiele und –formen werden kennengelernt und eingeübt; einzelne Rollen und Aufführungen unserer Schule werden einstudiert. Dabei werden auch Entspannungsübungen angeboten.

„Chor mit Rhythmusinstrumenten“-AG
Dies ist ein Angebot für alle, die Spaß an Musik haben! Wir machen gemeinsam mit vielen Rhythmusinstrumenten, Händen und Füßen einen mitreißenden Klang. Das klingt sogar noch viel besser, wenn man dazu tolle Lieder rund um die Welt singt. Dabei lernt man ganz automatisch viel über Takt, Rhythmus, Melodie und Teamgeist. Mach mit!
(Kreismusikschule Goslar)

 

Wolfshagen

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag
„Computer“ – AG

„Fittness“ – AG

„Sport- und Spiele“ – AG „Natur Pur“ – AG „Musik“ – AG

„Handmade“ – AG

Computer-AG
Die Kinder erlernen den allgemeinen Umgang mit dem Computer; wie geht man mit dem Internet (Internet-Führerschein) und mit Textverarbeitungsprogrammen um. Wie erstelle ich Grußkarten, wie füge ich Grafiken ein u.ä.

Fitness-AG
Die Kinder erlernen Fitnessübungen und bleiben in Bewegung

Sport-Spiele – AG
Sich bewegen bei Sport- und Bewegungsspielen

„Natur Pur“ – AG:
Die Kinder gehen in die Natur, in den nahegelegenen Wald, pflegen den schuleigenen Garten, machen Spiele in der Natur, lernen Pflanzen und Tiere kennen; Betreuen einen Bienen-Stock; schleudern Honig; backen und kochen …. passend zu unserem Schulkonzept.

Musik AG
In der Musik AG wollen wir die Gitarre als Begleitinstrument kennen lernen, gemeinsam singen und verschiedene Rhythmik- und Percussioninstrumente ausprobieren. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit euch im nächsten Halbjahr eine kleine musikalische Reise zu unternehmen.

„Handmade“-AG
Selbstgemacht! Ich kann das schon allein! Handarbeit – vom Knopfannähen bis hin zum Stricken, Häkeln…